Recher Chemie – Seminare

Erhebung von Kundenzufriedenheit - Was ist sinnvoll, was braucht mein Unternehmen?

Seminarziel:

Wie stärke ich die Bindung von Bestandskunden? Wie gewinne ich neue Kunden? Und wie stelle ich fest, ob meine Kunden mit meinen Produkten und meinem Service zufrieden sind? Haben Kunden unser Unternehmen sogar schon weiter empfohlen? All diese Elemente gehören zu einem aktiven Kundenmanagement. Ein systematisches Vorgehen ist zu empfehlen und stiftet großen Nutzen.

Die Veranstaltung stellt Ziele und Methoden zur Ermittlung von Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt und vermittelt Fachwissen zur Gestaltung und Organisation von Kundenbefragungen. Gleichzeitig hilft das erworbene Wissen auch bei der Unterstützung einer internen Marktforschungsabteilung bzw. bei dem Vergleich und der Beurteilung von Angeboten externer Dienstleister. 


Themenübersicht

 

  • Begriffsbestimmung und Definition von Zufriedenheit/ Kundenzufriedenheit
  • Abgrenzung der verschiedenen Phasen bei einem Projekt zur Kundenzufriedenheit
  • Beschreibung der verschiedenen Umfragetechniken mit den jeweiligen Vor- und Nachteile
  • Kriterien zur Bestimmung der geeigneten Befragungsart für mein Unternehmen
  • Grundsätzliche Regeln für die Gestaltung eines Fragebogens
  • Aufbau eines Fragebogens
  • Beschreibung der verschiedenen Typen geschlossener Fragen
  • Skalierungsmöglichkeiten geschlossener Fragen
  • Der richtige Einsatz und die Auswertung offener Fragen
  • Grundlagen der Datenauswertung
  • Die Umsetzung erarbeiteter Informationen in Kundenmaßnahmen
  • Festlegung der Umfragethemen mit den Teilnehmern für ihre Unternehmen

 

 

Lehrmethode:

Vortrag, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Diskussion

Termine auf AnfrageAnfragen

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb

€ 230,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke)
€ 195,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) bei Teilnahme von mind. drei Personen aus einem Unternehmen

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Dann rufen Sie uns an:
 
Lydia Czapla und Katja Pohl
Telefon 02151 6270-19