Die Kunst des gewandten Auftretens
Seminarziel:
„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Jeder hinterlässt beim Publikum einen Eindruck! Die Kunst des gewandten Auftretens besteht also darin, durch die eigene Person zu überzeugen und Inhalte/ Anliegen verständlich zu präsentieren. Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst schwierige Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre gehört ebenso dazu wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
Themenübersicht
Kommunikationsgrundlagen
- Verschiedene Kommunikationsmodelle
- Wie laufen Gespräche ab?
- Sach- und Beziehungsebene
- Der eigene Kommunikationsstil
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Techniken und Strategien
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
- Fragen stellen, zuhören lernen
Kooperative und konstruktive Gespräche
- Regeln des Smalltalks
- Test: Businessetikette
- Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
- Der Einstieg: Was sage ich, nachdem ich „guten Tag“ gesagt habe?
- Aufbau einer positiven Gesprächsbeziehung in Verhandlungen
- Wünsche und Ziele des Gesprächspartners
Lehrmethode:
Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspiele, Diskussion, Reflektion, Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum
Termine
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikation und Gesprächsführung verbessern wollen
Kosten
€ 230,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke)
€ 195,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) bei Teilnahme von mind. drei Personen aus einem Unternehmen