Ihr Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Seminarziel:
Haben Sie bei Ihrer Arbeit mit Menschen zu tun? Dann wissen Sie sicher, dass Konflikte ein unvermeidlicher Teil menschlicher Zusammenarbeit sind. Sie benötigen oft konkrete Strategien, eine stabile Selbst- und Menschenkenntnis sowie Dursetzungsvermögen, um erfolgreich zu sein. In diesem Workshop erhalten Sie Anregungen, mit denen Sie Konfliktsituationen selbstbewusster meistern oder gezielt vorbeugen. Erweitern Sie das Spektrum Ihrer fachübergreifenden Qualifikationen und entwickeln Sie so die Fähigkeit, situativ angemessen, in sich stimmig zu handeln.
Themenübersicht
Was ist soziale Kompetenz?
- Eine Einleitung zum kompetenten Umgang mit Menschen im eigenen Arbeitsumfeld
Konfliktdefinition
- Konfliktarten
- Verschiedene Formen des Konfliktverhaltens
- Varianten des Konfliktverhaltens
- Anatomie eines Konfliktes
Konstruktives Wutmanagement
- Gehen Sie Streit nicht (immer) aus dem Weg
- Kontroversen sind oft Quellen neuer Energie und kluger Lösungen
- Chef im eigenen Gehirn
- Inter- und Intrapersonale Fähigkeiten nutzen
Souveränes Auftreten und persönliche Überzeugungskraft in verzwickten Situationen
- WIN-WIN-Strategie
- Potenzial "Freundlichkeit"
- die Steuerung Ihrer Emotionen in der Komfort-, Stretch- und Panikzone
- Gewinnen Sie Einblick in die Verhaltensmuster "Schwierige Zeitgenossen"
- Tipps für Gespräche mit Nörglern, Besserwissern und Störenfrieden
Lehrmethode:
Kurzvorträge, Übungen zur Auflockerung, Diskussion
Termine
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Verwaltungen sowie Mitarbeiter, die ihre Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz im Umgang mit anderen optimieren wollen
Kosten
€ 250,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke)
€ 220,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) bei Teilnahme von mind. drei Personen aus einem Unternehmen