Konflikte in Teams
Seminarziel:
Konflikte lassen sich im beruflichen Umfeld nicht verhindern. Lernen Sie effektives Konfliktmanagement, indem Sie Spannungen frühzeitig erkennen und offen damit umgehen. Sie können mit Konfliktmanagement mit schwierigen Situationen umgehen und Konflikteskalationen verhindern. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist für alle Beteiligten sehr motivierend und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Das Seminar beantwortet daher folgende Fragen praxisnah:
- Wie und wieso können Konflikte in Organisationen und in Teams auftreten?
- Wie können Sie Situationen in Teams schaffen, so dass möglichst wenige Konflikte entstehen?
- Wie eskalieren Konflikte?
- Welche Dynamiken können in Teams entstehen?
- Wie können Konflikte geklärt werden? Welche Managementtechniken sind hilfreich? Was müssen Sie dabei beachten?
- Was tun Sie, wenn Sie als Führungskraft selber im Konflikt betroffen sind?
- Wie können Gespräche geführt werden, die Konflikte lösen?
Themenübersicht
- Konfliktanalyse
- Konfliktmanagement / Teammanagement
- Selbstmanagement in Konfliktsituationen
- Gesprächsführung und Moderation in Konflikten
Lehrmethode:
Vortrag, Fallarbeit, Übungen, Lehrgespräch, Diskussion
Termine
Teilnehmer
Führungskräfte und direkte Vorgesetzte aller Unternehmensbereiche wie z. B. Meister, Schichtführer, Teamleiter sowie Vorgesetzte in vergleichbaren Positionen
Kosten
€ 250,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke)
€ 220,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) bei Teilnahme von mind. drei Personen aus einem Unternehmen