Erfolgreich "fair" verhandeln - Wirkungsvoll und überzeugend argumentieren
Seminarziel:
Erfolgreich „fair“ verhandeln – ein Schlüssel für Mitarbeiter im Unternehmen und Verwaltungen, um wichtige Ziele zu erreichen. Um eigene Interessen durchzusetzen und professionell zu verhandeln, benötigen Sie Kommunikationskenntnisse und –strategien. Dafür ist es wichtig, die verschiedenen Verhandlungsstile zu kennen und bewusst einzusetzen. Sie erlernen grundlegende Gesprächstechniken und Methoden, um Ihre Ziele aktiv, kooperativ und flexibel zu erreichen.
Themenübersicht
Verhandeln – worum geht es?
- Grundverständnis / Arten des Verhandelns
- Verhandlungsziele definieren
Gesprächstechniken für erfolgreiches Verhandeln
- Verhandlungen vorbereiten
- Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
- Verschiedene Fragetechniken / Metakommunikation als Regulativ nutzen
Verhandlungsstile
- Kampf / Konkurrenz – Anpassung nachgeben
- Rückzug – Kooperation – Kompromiss
- Kennzeichen, Chancen, Risiken
- Stärken erkennen und optimieren
Verhandlungsstrategien
- Gewinner-Gewinner-Konzepte
- Das Harvard-Konzept: Hart in der Sache, weich zum Mensch
Motivierende Lösungen anbieten
- Standpunkte selbstsicher vertreten
- Begeistern und überzeugen / Humor gezielt einsetzen
Emotionale Intelligenz in Verhandlungen
- Die 2-Gewinner-Lösung
- Fünf Faktoren für Ihren Verhandlungserfolg
- Umgang mit unfairen Gesprächstaktiken
Lehrmethode:
Übung von Verhaltenssituationen, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback, kurze Theorie-Inputs
Termine
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Verwaltungen sowie Mitarbeiter, die ihre Verhandlungskompetenz trainieren und verbessern wollen
Kosten
€ 230,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke)
€ 195,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) bei Teilnahme von mind. drei Personen aus einem Unternehmen